WAVE4LIFE

Projekttitel: Wave 4 Life

Ort: Wassersportschule Rügen Piraten

Zielgruppe: Jugendliche aus der Drogen Prävention/Rehabilitation

(Wasser)Sportarten: Tempelhofer Feld: Windsurfen, (Mega-) SUP, Warm-up – Aktionen (Elemente aus der Erlebnispädagogik), Radtour, Jollensegeln oder Kitesurfen Templiner See: SUP, Rügen: Windsurfen

Intention/Ziele:

  • Teamwork, Konfliktbewältigung, Deeskalation
  • Spaß und Motivation, sportlicher Ehrgeiz, Auspowern
  • Entspannung, Natur genießen, Austausch durch Gespräche
  • Alternativen Sport erleben, Grenzerfahrungen
  • Mehr Selbstvertrauen und eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung
  • Durch Selbst- und Fremderfahrungen setzen neuer persönlicher Grenzen
  • Interaktion mit dem Team der Wassersportschule, Integration in die Welt des Wassersportes
  • Veranstaltungen: 2016 bis 2019, je ein 8- tägiger, in 2021 ein 2- tägiger Termin mit 7- 10 Jugendlichen im Alter von 15- 17 Jahren 

Kooperationspartner:

Radebeuler Sozialprojekt RASOP

Nohotel Dranske

Dronte Bar Dranske

Naventure

Wave4Life wurde im Jahr 2012 durch Freddy – einen Kitelehrer der Rügen Piraten – ins Leben gerufen. Seitdem ermöglicht das Projekt jedes Jahr suchtgefährdeten und sozial schwachen Jugendlichen in Form eines gemeinnützigen Projektes Erfahrungen in verschiedenen Wassersportarten zu sammeln. Wave 4 life finanziert sich durch Spenden und wird auch von uns als tow e.V. unterstützt. Die Durchführung ist durch die Kooperation mit der Rügen Piraten Wassersportschule, den Radebeuler Sozialprojekten und naventure  möglich.

Innerhalb des Projektes wird eine Woche rund um Wassersport mit Übernachtung und Verpflegung für die Jugendlichen gestaltet. Ziel ist es diese „mal auf ganz andere Gedanken zu bringen“ und wer weiß, vielleicht wird ja mal einer/e der Teilnehmer*innen so sehr durch unsere Sportarten inspiriert, dass er eine Berufsperspektive darin sieht!?

Alle Berichte der letzten Jahre findet ihr hier

2021 Wave 4 Life

Eigentlich angedacht als Folge Projekt auf die Hauptaktion im Juni und als Teaser zum darauffolgenden Jahr, konnte diese Aktion in diesem Jahr aufgrund geltender Corona- Auswirkungen nur für sich alleinstehen. Wir sind dennoch sehr dankbar das wir bei so viel derzeitiger Unsicherheit die Möglichkeit nutzen konnten dieses so besondere Projekt umzusetzen.

Drei Tage, 2 Nächte hören sich nach einem nicht gerade langen Zeitraum an, bedenkt man, dass die Jugendlichen aus einer Einrichtung im Dresdner Umland anreisen. Doch bereits die Autofahrt bot einen Ausgleich zum bekannten Therapiealltag. Und als die Brücke in Stralsund, verbunden mit einer Mittagspause am Wasser, aufgesucht wurde, fühlte sich alles andere bereits weit weg an und das “vor uns Liegende“ kitzelte die gute Laune immer mehr hervor.

Das Kennenlernen der Unterkunft „Lampes Piraten- Koje“, der Surfschule der Rügen Piraten und ein ausgedehnter Spaziergang an der Ostsee verstärkten das Gefühl, „dass wir doch nicht erst seit heute Morgen unterwegs sein konnten“.

Wie schon fast zu selbstverständlich aus den bereits miteinander veranstalteten Projekten bekamen wir Unterstützung durch Clara von den Rügen Piraten. Zusammen mit ihr und den Betreuern der Einrichtung konnten die Jugendlichen beim Kennenlernen des Windsurfsports in den darauffolgen den anderthalb Tagen erstaunliche Fortschritte erzielen. Einprägende Momente, sei es der eigene Kampf mit sich, dem Windsurfequipment oder dem Willen der Natur, intensive Gespräche untereinander oder farbenfrohe Sonnenuntergänge verliehen dem Kurzprojekt das Gütesiegel „unbedingt wiederholenswert“.

Vielen Dank an alle Unterstützer (VDWS), Gönner und Förderer. Dranske, wir sehen uns 2022, bleib gesund!

NÄCHSTER TERMIN

Der nächste geplante Termin für unser Wave4Life Projekt:

07. – 12.06.2022

KONTAKT

tow – Wind- und Wassersport e.V.
Fischerweg 3
18556 Dranske

tow-ev@posteo.de