Schwimmen lernen auf rügen

Verbinde Badespaß mit sicherem Schwimmen lernen!

Es ist das Ziel der Schwimmausbildung, die Basisinhalte des Schwimmens zu vermitteln.

Auf spielerische Art wird den Kindern mit unserer Piratenkapitänin in einem ganzheitlichen Unterricht das Element Wasser vertraut gemacht (Wassergewöhnung im Bodden). Alle Kinder lernen mit Spaß, durch abwechslungsreiche Wasserspielen und unter Einsatz von verschiedenen methodischen Hilfsmitteln wie Schwimmnudeln, Schwimmbretter und fantasievolle Tauchgegenstände im Bodden die Technik des Schwimmens. Das beinhaltet, dass die Kinder den Arm- und Beinschlag des Brustschwimmens erlernen und beides in Koordination bringen, bis sich daraus ein selbstständiges und freies Brustschwimmen ergibt.

Brustschwimmen ist eine koordinativ anspruchsvollste Schwimmtechnik. Geben Sie Ihrem Kind daher die nötige Zeit, die es braucht, um es zu lernen.
Die Kinder, die augenscheinlich die Anforderungen eines Schwimmabzeichens erfüllen können, werden von uns dazu motiviert, z.B. das Seepferdchen zu machen.
Die ständige Wiederholung fördert den Lernfortschritt, daher können die Kinder mit Vorkenntnissen häufig auch in einem Urlaub das Schwimmen erlernen, sind dann allerdings noch keine sicheren Schwimmer oder Schwimmerinnen.
Der Schwimmunterricht findet unter professioneller Anleitung unserer Schwimmlehrer*innen in kleinen Gruppen ab mindestens 5 bis maximal 11 Teilnehmer*innen statt. Ab 12 Kindern unterrichten wir mit zwei Trainer*innen. Kindern mit Wasserangst oder wenig Mut können gezielte individuelle Unterstützung geboten werden.

Revier- und äußere Bedingungen:
Im Bodden vor der Wassersportschule der Rügen-Piraten haben wir flaches stehtiefes Wasser, was günstig ist, um das Schwimmen zu erlernen. Die Wassertemperatur kann unterschiedlich warm sein. Wenn es zu kalt sein sollte, können die Kinder einen Neoprenanzug für den Schwimmkurs nutzen. Sollten die Wetterbedingungen einen Schwimmkurs in der Natur nicht zulassen, wird dieser abgesagt bzw. verschoben.

Werde ein Schwimm-Pirat!

Wir starten dieses Jahr am Dienstag, der 13.06.23 um 16 Uhr bei den RügenPiraten

Kosten:
Vereinsmitglieder frei, alle anderen Kinder 8 Euro pro Termin
Verbindliche Anmeldung per Whats-App oder SMS- Nachricht
unter 0172 5696 086

tow – Wind- und Wassersport e.V.
Fischerweg 3
18556 Dranske