KOMMANDO STÖRTEBEKER

Projekttitel: Kommando Störtebeker

Ort: Wassersportschule Rügen Piraten

Zielgruppe: Geflüchtete aus unterschiedlichsten Ländern und Jugendliche/junge Erwachsene aus Neukölln/Berlin und Rostock

(Wasser)Sportarten: Tempelhofer Feld: Longboarden, Windskaten, Lenkmattenfliegen. Templiner See: SUP, Rügen: Windsurfen

Intention/Ziele:

  • Spaß an der Bewegung in der Natur
  • Schulung motorischer und sozialer Fähigkeiten
  • Kompensation und Verarbeiten von Problemen im Alltag
  • Integration durch Kommunikation
  • Förderung von interkulturellem Austausch und Verständnis

Veranstaltungen: 2016, 2018, 2019, 2020 und 2021- mehrmals im Jahr mit 4- 15 Teilnehmern

Kooperationspartner:

Berufshilfe Stockwerk e.V. 
Wassersportschule „Wassersport in Potsdam“ 
Teil des Netzwerks „Partnerschaft für Demokratie“ Neukölln 
United Youth Neukölln 
https://www.offenes-neukoelln.de/
tow- Wind- und Wassersport e.v.
Kontaktladen der Caritas Rostock

04.-06.06.2021
KOMMANDO STÖRTEBEKER 2021 – FESTIVAL OFFENES NEUKÖLLN

Das ONK-Festival vom 4.-6.6.2021 in Neukölln hat viele Leute zu uns auf das Tempelhofer-Feld gelockt. Das ONK-Festival an sich hatte den Hintergrund sich gegen Antisemitismus, Rassismus und nationalsozialistisches Gedankengut auszusprechen. Wir als Verein haben dort mitgewirkt, da wir die Hintergründe dieses Festivals unterstützen möchten und diese Message verbreiten wollen. An unserer Station hatten wir 3 sehr sonnige schöne Tage, mit angenehmen Bedingungen zum Windskaten oder auch Wingskaten. Die Aktion lief in Kooperation mit dem VDWS Social Projects ab.

Nun war es so, dass wir aber auf dem Land waren und vielen Leuten den Spaß am Wassersport vermitteln wollten. Wie? Ganz einfach: Man nehme ein Skateboard und ein Windsurfsegel, kombiniert beides und schwupps hat man Wind/Wingskatematerial womit man genau dasselbe machen kann wie auf dem Wasser. Von Jung bis Junggebliebenen waren sehr Viele da, die es ausprobiert haben und so ihre neue kleine Passion für den Sport gefunden haben und eventuell sogar ein neues Hobby für sich entdecken konnten. Alles in Allem war die Aktion ein voller Erfolg mit tollen Teilnehmer:innen und netten Helfer:innen, die Ihre Passion entdeckten oder weitergeben konnten. Wir bedanken uns in dem Sinne auch nochmal bei allen Mitwirkenden und beim VDWS für die Unterstützung!

22.09.2021
KOMMANDO STÖRTEBEKER 2021- WASSERSPORT MIT KLIENT:INNEN DES KONTAKTLADENS DER CARITAS ROSTOCK

Am 22. September fand zum ersten Mal das Windsurfen für die Klient:innen des Kontaktladens der Caritas Rostock statt. Das Kontaktladenangebot richtet sich in erster Linie an Konsument:innen illegaler Substanzen und bietet eine niedrigschwellige Anlaufstelle. Hier können sie ohne große Hürden und Voraussetzungen kostenlose Beratungen in Anspruch nehmen, warme Mahlzeiten und Konsumutensilien erhalten, sowie Hygieneangebote nutzen. Bereits aus der Beschreibung geht hervor, dass diese Form des Wassersports den Nutzer*innen des Kontaktladens meistens verwehrt bleibt, da es finanziell für sie nicht tragbar ist. Umso schöner ist es dann, wenn ein solches Projekt möglich gemacht wird und die Begeisterung und Vorfreude war groß!

Mit insgesamt sechs Leuten erfolgte die Anreise auf Rügen, um einen Tag voller Wasseraction zu erleben. Finanziell unterstützt wurde das Ganze vom tow e.V. und personell von der lieben Clara von den Rügen Piraten. Zum Start erfolgten die üblichen Brett- und Riggspiele, bei denen auch der erste Wasserkontakt stattfand („Scheiße ist das kalt!“). Dennoch schlugen sich alle sehr gut und nach einer stärkenden Mittagspause ging es dann auch gleich mit dem gesamten Material zurück auf’s Wasser. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, konnten schon nach kurzer Zeit die ersten Meter zurückgelegt werden („Huch, das macht ja Spaß!“) und auch ein paar Drehungen wurden gestanden. Nur die Brille des Arbeitskollegen kam vom Tauchgang nicht mehr zurück („Das war ein teurer Ausflug.) und einer der Teilnehmer machte einen kurzen Ausflug hinter die Seebrücke, konnte aber sicher zurückgebracht werden.

Insgesamt war es zwar ein anstrengender, aber sehr schöner Tag und ein voller Erfolg! Auf Wunsch der Klient:innen solle das Event gerne wiederholt werden und auch jetzt, Wochen später, wird noch oft darüber gesprochen und die Freude auf das nächste Mal Windsurfen ist groß.  

Im kommenden Jahr soll die Idee ausgeweitet werden und wer weiß, vielleicht ist “auf Dauer” auch die eine oder andere VDWS- Lizenz “drin”? Dann werden wir uns dafür vertrauensvoll wieder an den VDWS wenden, der unsere Aktionen unterstützt!

2019
KOMMANDO STÖRTEBEKER – KIEZ OLYMPIADE TEMPELHOFER FELD

Auch im Jahr 2019 gab es auf dem Tempelhofer Feld wieder einige „Aktionen für soziale Vereine“ des Kommando Störtebeker. Bei der diesjährigen “Kiez-Olympiade” auf dem waren die Kids von Neuköllner Grund- und Oberschulen eingeladen mehr oder weniger exotische Sportarten auszuprobieren und ihre Begeisterung dafür zu entdecken. Mit Unterstützung des VDWS konnten wir dieses Jahr Windskaten anbieten!

2018
KOMMANDO STÖRTEBEKER – REVIVAL

Bei leichter Bewölkung und einer perfekten Brise Wind konnten wir mit den Jugendlichen der Berufshilfe Stockwerk e.V. in den Asphalt-See stechen. Gestartet sind wir mit Vorübungen auf den Longboards – für manche war es das erste Mal auf so einem Brett und für andere war das Skateboard ein zweites zu Hause.

Ein Windsurfsegel hatten wie zu erwarten wenige schon mal in der Hand gehabt – schon gar nicht auf dem Land…  Aber mit ein wenig Trockenübung auf der Wiese wollten und konnten einige auch mit diesem Gefühl schnell Freundschaft schließen.  

Im Anschluss haben sich die mutigsten Kids und Betreuer mit dem Windskater raus auf den Asphalt gewagt. Uns und auch die Beteiligten selbst überrascht immer wieder wie schnell man mit ein bisschen Übung Fortschritte machen kann, Lernerfolge erzielt und johlend über den Asphalt gleitet – hätte man sich ja vorher nicht vorstellen können… Schön war auch zu sehen, dass wir Leute wiedergetroffen haben, die schon letztes Jahr bei unserer SUP/Kino Veranstaltung dabei waren, die ebenfalls vom VDWSunterstützt wurde.

Ein großes Danke an Andreas von den Rügen Piraten und an Florian vom VDWS- Lehrteam!

DU HAST LUST MITZUWIRKEN?

KONTAKT

tow – Wind- und Wassersport e.V.
Fischerweg 3
18556 Dranske

tow-ev@posteo.de