Kinder- und jugendtraining (drankse)

Dieses Highlight der Wassersportsaison fand zum ersten Mal 2010 statt und ist nicht erst seit Gründung unseres Vereins tow e.V 2019 unser „Steckenpferd“.

In Zusammenarbeit mit der Rügen Piraten Wassersportschule in Dranske bieten wir im Zeitraum von Anfang Juni (wetterabhängig) bis Ende September ein wöchentliches Training für Ein- und Aufsteiger im Windsurfen an. Wenn der Wind mal nicht passen sollte, weichen wir alternativ auf andere tolle Wassersportarten wie SUP oder Kajakfahren aus oder führen auch mal naturnahe Aktionen wie eine Strandwanderung mit Beach clean up durch.

Fortgeschrittene können zusätzlich an einem weiteren Tag in der Woche das Angebot „freies Surfen“ unter Aufsicht wahrnehmen. Voraussetzung dafür ist der VDWS-Grundschein im Windsurfen.

Höhepunkt ist eine kleine Windsurf-Kür bzw. einer (Spaß-) Regatta im Rahmen der Boddenparty und des Rügen Piraten Testivals Ende Juli in Dranske, an der wir als Gruppe gemeinsam teilnehmen. Teilnahme am Training ist nur für Mitglieder möglich (ihr könnt aber auch gerne einfach mal für einen Tag „reinschnuppern“!) und speziell für Locals von der Insel Rügen gedacht.

Kinder- Jugend- und Schüler:innentraining (Berlin/Tempelhofer Feld)

Nicht nur in Dranske auf der Insel Rügen möchten wir im Wassersportbereich Gas geben, sondern auch den Kindern, Jugendlichen und Schüler:innen in Berlin (Neukölln) „auf die Räder“ helfen um den Wind und die Freiheit des Windsports zu genießen. Dazu bieten wir mehrmals im Jahr kleine Trainings für Kids aus Neukölln an und haben dazu die Kontakte zu Sportvereinen und zu öffentlichen Schulen ausgebaut welchen wir Programme anbieten. Das Ganze wird noch weiter ausgebaut werden, wir haben da richtig Lust drauf!

Unterstützt werden wir dabei von den Firmen Sailoft und Flysurfer, die uns im Materialsektor „unter die Arme greifen“.

Wir starten dieses Jahr ab dem 23.06.2023 mit unserem Kinder- und Jugendtraining.

Meldet euch gerne bei Interesse. Die Teilnahme am Training ist für Mitglieder möglich und speziell für Locals von der Insel Rügen angedacht. Ihr seid aber auch herzlichst eingeladen mal einen Tag „reinzuschnuppern“.