BEACH CLEAN-UP​

Beach Clean up´s und Kooperation mit den Sea-Sheperds und auf eigene Faust

Beach cleanups werden bereits seit langem von verschiedenen Naturschutzorganisationen auf der ganzen Welt durchgeführt und sind ein leicht umzusetzender, aktiver Beitrag zum Meeresschutz. Seit 2014 veranstaltet tow (damals noch nicht als eingetragener Verein) zusammen mit den Rügen Piraten offizielle Beach Clean up´s.  Meistens finden die Clean Up Aktionen gemeinsam mit den Teilnehmenden des Windlandpokals, anderen Wassersportler*innen und engagierten Menschen statt, die sich während der Boddenparty und des Rügen Piraten Testivals auf dem Festgelände oder rund um die Wassersportschule befinden. Bis 2017 bekamen wir dabei Unterstützung von der Organisation Sea Sheperd.

Das Ziel der Aktion war zum einen die Grund-Säuberung des Boddenstrandes “Am Ufer”. Tüten und Eimer wurden von den Rügen Piraten zur Verfügung gestellt, am Ende winken den “Mitmachenden” ein paar kleine Überraschungen und Minipräsente für ihr umweltbewusstes Verhalten. Zum anderen versuchen wir bei den vielen Schulklassen und Vereinen, die zum Surfen an unseren schönen Ostseestrand kommen, für die Problematik zu sensibilisieren. Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene sammelten bei unseren Aktionen Säckeweise Müll – ein trauriges Zeugnis dafür, was alles aus dem Meer angespült wird.

Auch wenn wir diesen Müll nicht unbedingt hineingeworfen haben, soll jede*r einzelne seinen Plastik-Konsum und seinen Umgang mit Müll kritisch hinterfragen. Wir wollen dazu animieren, dass Menschen sich verantwortlich für die Strände fühlen und ihre Sauberkeit als eine Gemeinschaftsaufgabe und nicht etwa als alleinige Aufgabe der Gemeinde begreifen. Plastik, egal ob am Strand oder im Wald, zersetzt sich erst nach über 100 Jahren und schadet Tieren, Pflanzen sowie dem gesamten Ökosystem. Jede*r kann also mit einer Sammelaktion einen Beitrag leisten, die Natur wieder ein kleines Stück plastikfreier zu machen. Seit 2020 führen wir von tow mindestens 1x jährlich „Beach Clean ups“ in der Kooperation mit dem Tourismusverband Rügen e.V. durch. Dies läuft unter dem Motto „Es ist kurz vor 12“ und ist auf eine sehr gute Resonanz gestoßen.

Im Jahr 2019 kamen zwei ganz neue Aktionen hinzu:
Wir luden Christian Weigand von Blue Awareness ein, damit er während einer Veranstaltung bei den Rügen Piraten einen seiner interessanten Vorträge hielt und damit die Locals und Teilnehmer*innen (Schulklassen und sonstige Besucher*innen aus ganz Deutschland und auch Holland) für das Thema Plastikmüll und allgemein den Zustand der Ostsee sensibilisierte. Infolgedessen ist 2021 auch ein Podcast entstanden, den ihr hier nachhören könnt.

Außerdem führten wir mit Teilnehmer*innen unseres legendären La Manga Familien- Wassersportcamps ein großes Beach- Clean up am Mar Menor in Andalusien, Spanien durch. Dies liegt volle Kanne in einem Touristengebiet (die vollen Tüten sprachen für sich) und wir waren danach einhellig der Meinung, dass diese Aktion sinnvoll war und jedes Jahr des Öfteren durchgeführt werden müsste. Aktuell (2022) planen wir, einen Brief an die andalusische Lokalregierung zu senden, um ein Umdenken vor Ort mit anzustoßen und gemeinsam mit lokalen Organisationen eine Restauration des zerstörten Ökosystems zu fordern.

Ihr wollt uns unterstützen?

Dann kommt zu einem der geplante Beach Clean up‘s 2022:

Tarifa März 2022
Dranske Frühjahr 2022